Nachhaltigkeit in der Politik

Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit – alles schön und gut, aber was macht eigentlich die Politik?
Nachhaltigkeitspolitik und die Leitbilder der Bundesregierung im Überblick. Mit der weiterführenden Frage nach der Kluft zwischen Vision und Wirklichkeit. In dieser Themen-Sparte erfährst du was in den letzten zehn+ Jahren politisch im Bezug auf Nachhaltigkeit los war

Von Marjana Beusterien • 13.04.2020

Nachhaltigkeitspolitik

Für eine nachhaltige Entwicklung hat die Bundesregierung ein Leitbild zur Realisierung dieser erstellt. Folgende Leitlinien sind darin vertreten:

Die Leitbilder der Bundesregierung

Generationsgerechtigkeit

Was muss heute beschlossen werden, um morgen ein gutes Leben haben zu können? Dieser Bereich beschäftigt sich mit allem, was einen Interessenausgleich zwischen den Generationen ermöglicht: bspw. die Reform des Gesundheitswesens und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage.

Sozialer Zusammenhalt

Auf der sozialen Ebene wird zum Beispiel die nachhaltige Entwicklung von Folgendem behandelt: Armut und Ausgrenzung vorbeugen, Spaltung der Gesellschaft verhindern und wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung aller Bevölkerungsschichten und vieles mehr.

Lebensqualität

Nachhaltigkeit hat einen einfachen Kern: Lebensqualität. Und das unabhängig vom Zeitpunkt. Mit einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und der Intakthaltung der Umwelt, ist ein gewisses Maß an Lebensqualität noch für unsere Urenkel gewährleistet.

Internationale Verantwortung

Die Verbindung von Umwelt und Entwicklung wurde auf der Klimakonferenz in Rio 1992 beschlossen. Diese Verknüpfung soll als Grundlage für die weltweite nachhaltige Entwicklung dienen. Die Unterstützung von Entwicklungsländern gehört unter anderem auch zu diesem Bereich. Allgemein gilt es den Nord-Süd-Konflikt zu überwinden.

Das Leitbild setzt Leitlinien, die zur Orientierung dienen und den Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung ebnen sollen.

Nachhaltigkeit in der Politik: zwischen Vision und Wirklichkeit

Was sich aber im Laufe der Jahre in der Nachhaltigkeitspolitik nun wirklich getan hat, erfährst du in dieser Themensparte. Wir haben für dich die letzten 10 UN-Klimakonferenzen zusammengefasst (2009 bis 2019).  Außerdem stellen wir dir den Weltklimarat und das Weltklimasekretariat, die Agenda 21 und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030) vor.

Quelle

Die Leitbilder und Leitlinien der Bundesregierung auf Bundesregierung.de